holnburger.com

politik und technik

Die beliebtesten Tweets zum #TVDuell von Merkel und Schulz

| Keine Kommentare

Während des Fernsehduells um die Kanzlerschaft sind in Deutschland nicht nur viele Augen auf die beiden Konkurrenten gerichtet – auch Twitter und Facebook werden durch Journalisten während dieser Duelle immer besonders beäugt. Wie reagiert das Netz? Wie werden die Aussagen der Kandidierenden aufgenommen? Welcher Kandidat kann die meisten Follower auf den sozialen Netzwerken mobilisieren?

Der Beantwortung dieser Fragen kann man sich dadurch annähern, indem man einen Blick auf die beliebtesten Tweets über den Verlauf des Abends wirft – wann wurden welche Tweets am meisten gefeiert?

Anhand der interaktiven Grafik könnt ihr nachverfolgen, welche Tweets wann die meisten Favorites abgreifen konnten:

Generell gab es zum Fernsehduell auch wieder viel Häme im Netz. Hier die Top 10 der beliebtesten Tweets zu #TVDuell:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In einer detaillierteren Auswertung habe ich auch die Tweets zu Merkel und Schulz betrachtet. Durch eine Sentiment-Analyse kann automatisiert ausgewertet werden, ob die Tweets zu Merkel und Schulz eher positiv oder negativ formuliert wurden – die Ergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Da auf Twitter wenig wert auf Rechtschreibung gelegt wird, mitunter sehr viele Abkürzungen verwendet werden und nicht alle Tweets zum TV-Duell auf deutsch geschrieben wurde, kommt die automatisierte Auswertung der Stimmung schnell an ihre Grenzen. Es konnte jedoch, mit den beschriebenen Einschränkungen festgestellt werden, dass die Nutzer tendenziell negativer über Martin Schulz tweeteten.

 

Kommentar verfassen